Warum ist die AC-Bidirektionalität der Schlüssel zu einer großflächigen V2G-Implementierung?

The smarter E Podcast Folge 95 | 09. Juni 2022 | Sprache: Deutsch

Ein Schlüsselelement der Energiewende ist ein integrativer Ansatz, bei dem alle Sektoren an einem Strang ziehen. Angesichts der Allgegenwärtigkeit und des hohen Energieverbrauchs des Verkehrs - vom Pkw bis hin zu Bussen und Lkw - ist zu erwarten, dass Elektrofahrzeuge zu einem integralen Bestandteil des Energiesystems insgesamt werden. Neue Mobilitäts- und Energiewelt greifen ineinander. Neuartige Ansätze wie bidirektionales Laden und V2X könnten den Netzbetrieb und die Netzstabilität unterstützen. Wie sehen neue Ladetechnologien aus? Warum ist die AC-Bidirektionalität der Schlüssel zu einer großflächigen V2G-Implementierung? Und wie können innovative Lademodelle die Energiesysteme der Zukunft unterstützen? Das und mehr verrät uns Dennis Schulmeyer, CEO der Lade GmbH.

Timeline

  • 3.28: Wie sehen die Lademöglichkeiten der Zukunft aus?
  • 5.56: Es gibt viele Lademöglichkeiten für ein Elektroauto. Was sind eigentlich die größten Vor- und Nachteile?
  • 9.50: Wohin gehen die Trends bei Vehicle2X?
  • 16.44: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, dass der Strom intelligent verteilt wird?

Über den The smarter E Podcast

Im The smarter E Podcast dreht sich alles um die aktuellen Trends und Entwicklungen einer erneuerbaren, dezentralen und digitalen Energiewirtschaft. Unsere Moderatoren Tobias Bücklein und Zackes Brustik begrüßen und interviewen Persönlichkeiten, die unsere Branche prägen und Entwicklungen vorantreiben. Eine neue Folge erscheint jeden Donnerstag.

Mit Klick auf das Logo kommen Sie direkt zum The smarter E Podcast auf Ihrer bevorzugten Plattform.

Über Dennis Schulmeyer und Lade:

Das Mainzer Startup LADE entwickelt und produziert Komplettlösungen für das Laden von E-Autos, die innovative Lade-Elektronik, KI-gestützte Cloud-Software und mobile Apps vereinen. Das System bietet erhebliche Kostenvorteile bei Installation und Betrieb, ermöglicht komfortables Laden und schöpft Strom aus erneuerbaren Energiequellen besonders effizient aus. Das Angebot umfasst Produkte für Betreiber von Ladeinfrastruktur (z.B. Parkunternehmen, Einzelhandel, Kommunen, Gastronomie etc.), Unternehmen aus der Energiebranche sowie Privatpersonen.

Dennis Schulmeyer ist Gründer und CEO von LADE. Sein erstes Unternehmen, ein IT-Systemhaus, gründete er vor gut 20 Jahren. 2012 kaufte er sein erstes vollelektrisches Fahrzeug. An seinem Mainzer Wohnhaus installierte der ausgebildete Elektroinstallateur zu dieser Zeit die erste öffentliche Ladestation der Stadt und entwickelte gleichzeitig erste Ideen für eine vollintegrierte Ladelösung. 2020 gründete er LADE, um diese Ideen in die Tat umzusetzen. Sein Team von inzwischen mehr als 40 Menschen vereint Expertise aus den Bereichen Elektronik, Software-Entwicklung und Smart-IT.

Content Partner

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.