Mieterstrom - vom deutschen Sondermodell zur zentralen Säule der dezentralen Energiewende

Premium Account

Aufzeichnung von Dienstag, 23. Juni 2026 | The smarter E Europe Exhibition Program 2026 | Sprache: Deutsch | Länge: 11:07 .

WEES GmbH revolutioniert Mieterstromlösungen und Energiespeichersysteme in Deutschland.

Die WEES GmbH aus Düsseldorf ist auf Energiespeichersysteme und Mieterstromlösungen spezialisiert und betreibt derzeit etwa 220 Systeme mit einer monatlichen Zunahme von 20 bis 30 neuen Anlagen. Der Mieterstrommarkt, der oft durch regulatorische Komplexität gekennzeichnet ist, bietet großes Potenzial, da er bis 2030 etwa ein Drittel des Gesamtbedarfs decken könnte. In Deutschland gibt es drei Millionen Mehrparteienhäuser mit Potenzial für die Installation von Solaranlagen, doch nur 5.000 bis 8.000 Anlagen sind aktuell registriert. Demgegenüber steht ein stark wachsender Solarenergiemarkt. Die regulatorischen Hürden und die Wirtschaftlichkeit dieser Projekte stellen jedoch wesentliche Herausforderungen dar. Innovative Systeme wie das Powertower-System erlauben eine effektive Verteilung von Solarstrom und Netzstrom in gemeinschaftlichen Versorgungen. WEES bietet auch die vollständige Bereitstellung von Hardware, Software und einem eigenen Abrechnungssystem an, was die Implementierung für Investoren erleichtert. Pilotprojekte und der klare Fokus auf Skalierbarkeit und Optimierung der Stromversorgung in Mehrfamilienhäusern sollen dazu beitragen, die Marktposition auszubauen.

Automatisierte Zusammenfassung durch AI Conver

Yannick Klaiber
Business Development Manager
WEES GmbH

Mieterstrom gewinnt im Kontext der Energiewende zunehmend an Bedeutung - zugleich steigen die Anforderungen an Umsetzung, Integration und Wirtschaftlichkeit. Die Session gibt einen strukturierten Überblick über aktuelle Modelle, regulatorische Rahmenbedingungen und technologische Entwicklungen. Im Fokus stehen die praktische Umsetzung, moderne Mess- und Abrechnungskonzepte sowie die Integration verschiedener Energieanwendungen in ganzheitliche Systeme. Darüber hinaus wird beleuchtet, wie sich aus komplexen Einzelprojekten standardisierbare und skalierbare Ansätze entwickeln lassen, um Mieterstrom langfristig wirtschaftlich erfolgreich umzusetzen.

Weitere Vorträge aus dieser Session:

Sprecher

Joachim Berner
Chefredakteur
Gebäude-Energieberater

Zum Vortrag

Sprecher

Gerhard König
Senior Product Specialist
enwitec electronic GmbH

Zum Vortrag

Sprecher

Alan Atzberger
Head of Strategic Partnerships
metergrid GmbH

Zum Vortrag

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.