Begrüßung & Einleitung

Premium Account

Aufzeichnung vom Dienstag, 23. Juni 2026 | The smarter E Europe Exhibition Program 2026 | Sprache: Deutsch | Länge: 3:59 .

Bundesverband Neue Energiewirtschaft und die Herausforderungen des EEG 2027

Der Bundesverband Neue Energiewirtschaft e.V. setzt sich für Wettbewerb und die Förderung erneuerbarer Energien ein. Flavia Röhrs, Referentin für dezentrale Erzeugung, thematisiert in diesem Panel das neue EEG 2027. Es wird erwartet, dass die EEG-Vergütung für Anlagen unter 25 kW auslaufen könnte, während unklar bleibt, ob es alternative Unterstützungsformen in der Direktvermarktung geben wird. Das Bundeswirtschaftsministerium plant, Kleinanlagen an die Börse zu bringen und bietet Möglichkeiten zur Vermarktung von Flexibilitäten. Röhrs fragt, ob das EEG der Beginn eines neuen Flexibilitätsmarktes sein könnte. Ein All-Female-Panel wird präsentiert, um die Sichtweise von Frauen im Bereich der Direktvermarktung zu stärken, gefolgt von Vorträgen und einer Diskussionsrunde. Sophia Rödiger, Chief Marketing Officer bei 1,5 Grad, wird als erste Rednerin erwartet, die die Vorteile der Direktvermarktung hervorhebt.

Automatisierte Zusammenfassung durch AI Conver

Sprecherin

Flavia Röhrs
Senior Referentin dezentrale Erzeugung
Bundesverband Neue Energiewirtschaft e.V.

Mit dem EEG 2027 wird die sonstige Direktvermarktung als Vermarktungsform für alle Anlagen unter 25kW voraussichtlich zum Standard. Ein zentraler Baustein wird dafür die Marktintegration von Speichern und Ladepunkten (MiSpeL). Insbesondere Speicher und Ladeinfrastruktur soll aktiv in dem Markt eingebunden werden. Ziel ist es Flexibilität zu vergüten. Speicher laden Strom bevorzugt in Phasen niedriger Preise und speisen ihn bei Knappheit wieder ein. Ladepunkte und Verbraucher verschieben ihren Bedarf gezielt, um Solarspitzen zu nutzen und Dunkelflauten abzufedern. Damit wird das EEG 2027 zum Lenkungsinstrument für Systemstabilität, nicht mehr nur zum Ausbauprogramm.

Weitere Vorträge aus dieser Session:

Sprecherin

Sophia Rödiger
Chief Marketing Officer
1KOMMA5° GmbH

Zum Vortrag

Sprecherin

Lisa Strippchen
Senior Expertin Erneuerbare Energien
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Zum Vortrag

Sprecherin

Anne Bicking
CEO
gridX GmbH

Zum Vortrag

Zum Vortrag

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.