Direktvermarktung kleiner Anlagen im Massengeschäft

premium account

Aufzeichnung von Freitag, 09. Mai 2025 | The smarter E Europe | Messeprogramm | Sprache: Deutsch | Länge: 13:07 .

Dominik Merz
Leiter Marktpartner-Management
sonnen

Die Direktvermarktung von Strom lohnt sich für Kleinanlagen aktuell kaum. Doch laut Plänen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sollen diese Anlagen in Zukunft von der EEG-Vergütung in die (geförderte) Direktvermarktung wechseln. Ziel ist es, einen Anreiz für marktdienliches Verhalten zu schaffen.In dieser Session widmen wir uns folgenden Fragen:

  • Verhalten sich direktvermarktete Anlagen tatsächlich marktdienlich?
  • Wenn nicht, woran liegt das?

Außerdem beleuchten wir die bestehenden Hindernisse für die Direktvermarktung von Kleinanlagen. Wir stellen Ansätze vor, um Prozesse an den Massenmarkt anzupassen und zu beschleunigen - sowohl für die Direktvermarktung von Strom aus kleinen Anlagen als auch für den Marktbetrieb von Prosumer-Lösungen.

Weitere Vorträge aus dieser Session:

Video ist nicht verfügbar.

Sprecher

Christian Horzetzky
Senior Advisor Energiepolitik
TenneT TSO GmbH

Zum Vortrag

Sprecher

Ralf Walther
Leiter Energiemarkt
Tibber

Zum Vortrag

Zum Vortrag

You are using an outdated browser

The website cannot be viewed in this browser. Please open the website in an up-to-date browser such as Edge, Chrome, Firefox, or Safari.