Aufzeichnung von Freitag, 09. Mai 2025 | The smarter E Europe Exhibition Program 2025 | Messeprogramm | Sprache: Deutsch | Länge: 11:21 .
Guluma Megersa von Huawei spricht über die Integration vorgefertigter Speicherlösungen mit kommerziellen Speichersystemen und hebt dabei die Rolle von Huawei FusionSolar im Bereich der digitalen Energie durch PV- und Batteriespeicherlösungen hervor. Als führender Anbieter von IKT-Technologien beschäftigt Huawei weltweit über 200.000 Mitarbeitende und investiert erheblich in Forschung und Entwicklung. Das Unternehmen hat das String-Konzept zur Solarstromerzeugung maßgeblich mitentwickelt und beachtliche Kapazitäten in der Solarenergie (450 Gigawatt) sowie bei Batteriespeichern (30 Gigawattstunden) erreicht. Zu den zentralen Herausforderungen zählen Sicherheitsfragen, eine reduzierte Auslastung der Kapazitäten, die Komplexität des Lebenszyklus-Managements sowie betriebliche Herausforderungen, die eine lokale Kalibrierung ohne direkte Intelligenzunterstützung erfordern. Lösungen für diese Herausforderungen werden auf dem Messestand des Unternehmens vorgestellt. Für Geschäftsanwendungen wie das Laden von Elektrofahrzeugen oder großflächige Outdoor-Installationen, bei denen entweder 400-Volt- oder 800-Volt-Systeme zum Einsatz kommen, ermöglichen optimierte Netzanschlüsse eine reduzierte Abhängigkeit und gewährleisten gleichzeitig eine effiziente Verteilung durch intelligente Komponenten – etwa Schnellladesäulen mit integrierten AC/DC-Konvertern. Diese sind Teil von Projekten im Raum Frankfurt, bei denen hybrid-gekühlte Batterien vollständig durch erneuerbare Energien unterstützt werden – sofern möglich. Dies zeigt wirksame Strategien zur Optimierung des Eigenverbrauchs über mehrere Projektphasen hinweg und unterstreicht eine nahtlose Integration technologischer Innovationen, die heute gezielt auf die Anforderungen des C&I-Segments (Commercial & Industrial) weltweit zugeschnitten sind.
Automatisierte Zusammenfassung durch AI Conver
Guluma Megersa
Senior Business Development / Solutions Manager
Huawei
Stromspeicher sind die Joker im Stromsystem der privaten und gewerblichen Stromverbraucher. Die Session präsentiert Highlights und innovative Lösungen für Solarstrom rund um die Uhr und die optimale Sektorkopplung zur Heizung und zum E-Auto.Die neuen gesetzlichen Regeln für Photovoltaikanlagen und Speicher machen smarte Lösungen für Prosumer noch attraktiver: Wie lassen sich Photovoltaik, Speicher, Wärmepumpe und Ladestation noch effizienter und intelligenter kombinieren und vernetzen? Wie profitieren die Anwender von ihrem eigenen klimafreundlichen Energiesystem? Wie vereinfachen neue Produkte und Lösungen Vertrieb, Planung und Installation für das Fachhandwerk? Auf diese und weitere spannende Fragen liefern wir interessante Antworten.
Weitere Vorträge aus dieser Session:
Sprecher
Thomas Seltmann,
Referent für Solartechnik und -speicherung
BSW
Sprecher
Matthieu Dreier
Global Head of Sales
Kaco new energy GmbH
Sprecher
Lars Motschmann
Energy Solutions Manager
Sunrock
Sprecher
Volker Schöller
CTO
Schoenergie
Sprecher
Julian Scheer
Principal Consultant
RatedPower
Sprecher
Vinzent Weiler
Head of sales South Europe, Marketing
SAX Power
Video nicht verfügbar.